Plattdeutsche Gebetbücher für Senioren

Die für dieses Frühjahr geplante plattdeutsche Woche im Altenpflegezentrum St. Pius-Stift Cloppenburg musste aufgrund des Besuchsverbotes abgesagt werden. Gedacht war die plattdeutsche Woche als Auftakt, die Mitarbeiter*innen, aber auch die Bewohner*innen anzuregen, die plattdeutsche Sprache gezielt in den Blick zu nehmen und im alltäglichen Miteinander einzusetzen. Viele Bewohner*innen vom St. Pius-Stift waren sehr enttäucht über die Absage.
Als kleine Entschädigung überreichte Heinrich Siefer, Sprecher des BfN und Dozent an der Katholischen Akademie Stapelfeld dem Altenpflegezentrum für die Bewohner*innen nun 60 Exemplare eines plattdeutschen Gebetbuches sowie plattdeutsche Maiandachten und Sprüche, die Mut machen. Er betonte, dass die Sehnsucht nach Vertrautem gerade in dieser Zeit mit eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten bei den Menschen sehr hoch sei. Die vertraute Muttersprache nimmt in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Funktion ein. Der BfN hat dem St. Pius-Stift die Gebetbücher und die Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt.