Gespräch mit Ingo Gädechens, MdB

Am 12. März trafen sich die Sprecherin des BfN, Dr. Saskia Luther, und Christiane Ehlers, Leiterin des Niederdeutschsekretariats, mit Ingo Gädechens, Abgeordneter des Deutschen Bundestags für die CDU in Berlin. In dem Gespräch ging es um die aktuelle Situation der niederdeutschen Sprechergruppe sowie um die verschiedene Vorhaben für 2020. Herr Gädechens begrüßt und unterstützt den Wunsch der Sprechergruppe nach einer Bundestagsdebatte zu den Regional- und Minderheitensprachen. Ebenso sagte er zu, die geplante Veranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene zu unterstützen, die im Herbst gemeinsam mit den Minderheiten ausgerichtet werden soll. Die Veranstaltung ist als Fortsetzung von „Junge Lüüd in Berlin“ gedacht und soll junge Interessierte aus allen Gruppen an Sprachenpolitik heranführen sowie Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch bieten. In dem Gespräch ging es außerdem um die Ausrichtung einer parlamentarischen Veranstaltung, die aufgrund der aktuellen Situation voraussichtlich Anfang 2021 stattfinden soll.
Der BfN und das Niederdeutschsekretariat bedanken sich bei Herrn Gädechens für das Gespräch und die Unterstützung bei den geplanten Vorhaben!