Zu Gast beim Minderheitenrat

Am 13. und 14. Februar kam der Minderheitenrat zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen, um die Themen und Schwerpunkte für die sprachpolitische Arbeit im laufenden Jahr festzulegen (nachzulesen im Bericht des Minderheitensekretariats).
In diesem Rahmen fand auch ein Gespräch mit Dr. Saskia Luther, Sprecherin des BfN und Christiane Ehlers, Niederdeutschsekretariat statt. Es ging darum, Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf Bundesebene auszuloten und über gemeinsame Projekte zu sprechen.
Im Mittelpunkt stand die geplante Wanderausstellung über die nationalen Minderheiten und die Regionalsprache Niederdeutsch. Ausgeweitet werden soll die Zusammenarbeit auch bei dem Thema Jugend: Für den Herbst ist unter Federführung des BfN eine gemeinsame Veranstaltung in Berlin geplant.
Gegenstand des Gesprächs war außerdem die gemeinsame Gremienarbeit auf Bundesebene. Die beiden Niederdeutschvertreterinnen waren sehr erfreut, dass der Minderheitenrat der Bitte des BfN, den Gesprächskreis der nationalen Minderheiten beim Deutschen Bundestag zukünftig auch für die niederdeutsche Sprechergruppe zu öffnen, sehr positiv gegenüber stand.

Bildquelle: Minderheitensekretariat