Neue Broschüre zum Thema Plattdeutsch in der Pflege vorgestellt

Plattdeutsch – Sprache des Herzens

Mehr und mehr wird die besondere Bedeutung von Muttersprache im Bereich der Alten- und Krankenpflege, oder auch in der Hospizarbeit erkannt. Nachdem der Bundesrat für Niederdeutsch in Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg im Mai dieses Jahres das Erinnerungsbuch „Weetst Du noch?“ in Wittstock/Dosse vorstellen konnte, wurde nun am 06.12.2019 im Länderzentrum für Niederdeutsch in Bremen die Broschüre „Plattdeutsch – Sprache des Herzens / Platt in de Pleeg“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde erläutert. Als Schirmherr hatte es sich in diesem Zusammenhang der ehemalige Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf nicht nehmen lassen, einige Worte zu einer wertschätzenden Grundhaltung im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen zu machen. Dabei wies er auf die besondere Bedeutung der plattdeutschen Sprache hin. Das erlebe er auch immer wieder bei seinen Vorlesestunden in Seniorenheimen. Scherf meinte: Wenn Menschen sich in ihrer Muttersprache begegnen, löst das Wohlbefinden bei Ihnen aus. Sie fühlen sich verstanden, geborgen und zu Hause“.

Die Broschüre, die in einer Zusammenarbeit von dem Länderzentrum für Niederdeutsch (LZN) Bremen, der Carl-Töpfer-Stiftung Hamburg, der Katholischen Akademie Stapelfeld und dem Niederdeutschsekretariat & Bundesraat för Nedderdüütsch entstanden ist, enthält nicht nur Beiträge zur Bedeutung der plattdeutschen Sprache im Pflegealltag. Es berichten auch Menschen aus der Praxis der Pflege, der Betreuungsarbeit in Pflegeeinrichtungen, der Ausbildung von Pflegekräften in den berufsbildenden Schulen und der Hospizarbeit von ihren Erfahrungen. Eine Sammlung mit Informationen zu Materialien für den Einsatz im Pflegealltag schließt das Heft ab. Den Bundesraat für Niederdeutsch (BfN) vertrat bei dieser Veranstaltung Heinrich Siefer, neben Dr. Saskia Luther, Sprecher des BfN. Er machte im Interview mit Christianne Nölting, Geschäftsführerin des LZN darauf aufmerksam, dass das Thema Platt in de Pleeg, dass der BfN 2008 mit dem sogenannten Schleswiger Apell in den Focus rückte, auch weiterhin wichtig sein wird.

Plattdeutsch – Sprache des Herzens. Hrsg. Länderzentrum für Niederdeutsch gGmbH
Die Broschüre ist kostenlos beim LZN erhältlich (E-Mail: info@lzn-bremen.de).

Zum Weiterlesen: Bericht des Länderzentrums für Niederdeutsch

Foto: Walter Henschen, BfN
Text: Heinrich Siefer, BfN