Jung bemött oolt – Online-Warksteed

In der letzten Online-Warksteed in diesem Jahr wollen wir uns dem Austausch zwischen den Generationen widmen. Oft wird sich in der Jugend- oder generellen Spracharbeit immer nur auf eine Gruppe fokussiert, aber der generationsübergreifende Blick fehlt. Doch gerade die Vermittlung zwischen den Altersgruppen ist von enormer Wichtigkeit. Deshalb wollen wir auch explizit nicht nur junge Leute zu dieser Online-Warksteed einladen, sondern Menschen aller Altersklassen.

Im September sind unsere produzierten Filme “Jung bemött oolt” herausgekommen, die man sich unten oder direkt auf YouTube anschauen kann. In ihnen treffen eine ältere und eine jüngere Person aufeinander und unterhalten sich auf Niederdeutsch über die verschiedenen Aspekte der Sprache und deren Sichtweise auf das Damals und das Heute. Es gibt noch sehr viel zu lernen aus diesem Austausch, da die ältere Generation mit einer Sprachauffassung der Selbstverständlichkeit aufgewachsen ist: Die Sprache war damals viel vitaler, es war viel natürlicher, diese mit nahen Personen zu sprechen. Für die heutige jüngere Generation wird es zunehmend ein Kampf um Selbstverständlichkeit. Viel zu selten werden die Möglichkeiten, sich auf Plattdeutsch zu unterhalten - sowohl für alt als auch für jung.

Durch den Austausch in den Videos sollen Eindrücke entstehen, wie man Synergien zwischen den Altersgruppen erzeugen kann, um die Vitalität und das Sprachverständnis aus beiden Generationen zusammenzuführen. Hier möchten wir mit unserer Online-Warksteed anknüpfen und die Runde öffnen. Wir wollen darüber diskutieren, worin sich die Generationen unterscheiden im Hinblick auf die Sprache (Aufwachsen, Verständnis, Sprachkompetenz, Kreativität, Prestige), und worin sie sich ähneln könnten bzw. wie man gemeinsam an einem Strang ziehen kann, um das beste aus allen Generationen für den Erhalt der Sprache einzusetzen. Das wollen wir anhand von offenen Interviewfragen machen, ähnlich wie denen im Video.

Jede und jeder ist herzlich eingeladen zu dieser Online-Warksteed, egal ob alt, jung oder dazwischen, egal ob fließende Sprecherin oder passiver Kenner. Es kommen auch ein paar der Teilnehmer*innen aus den Videos zur Veranstaltung dazu und können selbst noch einmal berichten.

Veranstalter:
Anmeldung und Fragen:
Datum und Zeit:
Wo es stattfindet:

Bekiek di hier uns Videos „Jung bemött oolt“

Bunnsraat för Nedderdüütsch und Nedderdüütschsekretariat
per Mail an: info@niederdeutschsekretariat.de
Donnerstag, 14.12.2023, 18:30 bis 20:00 Uhr
online, der Zoom-Link kommt per Mail