Im Gespräch mit Bundestagsabgeordneten in Berlin

Zur Vorbereitung für den Beratenden Ausschuss für Fragen der niederdeutschen Sprachgruppe beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat haben sich die Sprecherin des BfN, Dr. Saskia Luther, und die Leiterin des Niederdeutschsekretariats, Christiane Ehlers, mit Abgeordneten aller Fraktionen getroffen, die im Ausschuss vertreten sind.
Bei den Gesprächen ging es sowohl um ein gegenseitiges Kennenlernen als auch um die aktuelle Lage der Regionalsprache Niederdeutsch. In diesem Zusammenhang wurde über geplante Maßnahmen und Projekte für das kommende Jahr gesprochen. Allen Abgeordneten haben den Wunsch der Sprechergruppe nach einer Debatte zu den Regional- und Minderheitensprachen im Deutschen Bundestag sehr positiv aufgenommen.
Thematisiert wurden ebenso die Veränderungen bei den überregionalen für das Niederdeutsche zuständigen Einrichtungen und Institutionen.

Der Bundesraat för Nedderdüütsch und das Niederdeutschsekretariat bedanken sich bei allen Abgeordenten für die konstruktiven Gespräche und die zugesicherte Unterstützung!

Siemtje Möller und Johannes Saathoff, SPD (Foto: Büro Saathoff)

Heidrun Bluhm, Die LINKE (Foto: Büro Bluhm)

Gyde Jensen, FDP (Foto: Saskia Luther)

Filiz Polat, Bündnis 90 / Die Grünen (Foto: Büro Polat)

Astrid Damerow und Ingo Gaedechens, CDU

Bildquelle Titelbild: Deutscher Bundestag / Julia Kummerow