Stellenausschreibung im Minderheitensekretariat

Stellenausschreibung: Assistenz für die Leitung des Minderheitensekretariats (m./w./d.) in Teilzeit

Im Minderheitensekretariat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Assistenzstelle für die Leitung des Minderheitensekretariats (bis zu 30 Std.) zu besetzen. Gesucht wird eine kommunikative und engagierte Persönlichkeit, die über die Fähigkeit zur inhaltlichen und organisatorischen Koordination verfügt und die Interessen der vier nationalen Minderheiten zusammenzuführen vermag.

Wir setzen voraus:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Politikwissenschaft, des Kultur-, Wirtschafts- oder Sozialmanagements oder ähnlicher wissenschaftlicher Richtungen;
  • Erfahrungen in der Arbeit für Verbände, NGO oder Institutionen im Bereich der vier autochthonen nationalen Minderheiten Deutschlands;
  • Beherrschung der deutschen Sprache und Kenntnisse einer der sechs anerkannten Minderheitensprachen in Deutschland oder Bereitschaft, diese innerhalb von 2 Jahren zu erwerben;
  • sicherer Ausdruck in Wort und Schrift;
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache;
  • sicherer Umgang mit MS-Office;
  • Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit inkl. Social-Media.

Wir erwarten:

  • Neugier, Empathie und Leidenschaft für die Arbeit der vier nationalen autochthonen Minderheiten in Deutschland sowie bei der Umsetzung der gemeinsamen Zielsetzungen;
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes, engagiertes und zuverlässiges Arbeiten sowie praxisnahes Organisationstalent;
  • Kommunikationskompetenz und teamorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft.

Wir bieten:

  • interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben;
  • ein sympathisches, offenes und motiviertes Team;
  • ein offenes Arbeitsklima mit flachen Hierarchieebenen und schnellen Entscheidungswegen;
  • Raum für eigene Ideen und flexible Arbeitszeiten.

Arbeitsbereiche:

  • Unterstützung der Leitung des Minderheitensekretariats
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungsunterlagen sowie Organisation von Beratungen, Konferenzen und Projektvorhaben;
  • Unterstützung in der Lobbyarbeit, Vorbereitung und Koordinierung von Beratungs- und Repräsentationsterminen des Minderheitenrates mit Regierungsvertreter*innen und Parlamentarier*innen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene;
  • Öffentlichkeitsarbeit, Verfassen von Pressemitteilungen;
  • Inhaltliche und administrative Betreuung der Webseite minderheitensekretariat.de sowie der Social-Media-Kanäle
  • Antragstellung und Abrechnung von Förderanträgen;
  • Unterstützung der Beratung und Wissensvermittlung zu den vier autochthonen Minderheiten Deutschlands;
  • Betreuung von Praktikant*innen.

Arbeitsort ist das Minderheitensekretariat in Berlin. Die Arbeitszeit beträgt bis zu 30 Wochenstunden. Die Anstellung ist unbefristet. Das Gehalt wird nach Tarif TV-L 9 gezahlt. Im Falle gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen als zusammenhängendes PDF bis zum 28.04.2024 ausschließlich per E-Mail einzureichen an: info@minderheitensekretariat.de

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