Plattdeutscher Songcontest Plattbeats startet wieder

Zwei Jahre wurde nun wegen Corona Pause gemacht, aber jetzt geht es weiter. Im Zuge des Plattbeats Songcontests werden neue Bands oder Solomusiker*innen aus dem ganzen Norden gesucht, die mit ihrem Lied Preise im Wert von 1.200 € für die besten plattdeutschen Songs gewinnen wollen. Gesucht werden insbesondere Teilnehmende unter 30 Jahren und das Genre ist völlig egal – von Country, über Hip Hop bis Punkrock, bisher war alles dabei und alles ist erwünscht. Und auch wenn man kein Plattdeutsch kann, ist das kein Problem: Euer Lied wird von uns übersetzt und ihr könnt es auf Plattdeutsch präsentieren. In den letzten Jahren und vergangenen Songcontesten hat sich immer mehr gezeigt, dass sich Plattdeutsch und moderne Musik perfekt ergänzen und der Sprache neuer Atem eingehaucht wird, wenn sich junge Musiker*innen in ihr ausdrücken können. Umso glücklicher sind wir, dass es nach der Coronapause endlich weitergeht.

Der Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2022. Das Finale findet am 18.11.2022 im Rostocker M.A.U.-Club statt. Mehr Infos findet ihr unter www.plattbeats.de.