Maak mit! Workshop Platt im Radio an Ems und Vechte

Die Ems-Vechte-Welle und die Emsländische Landschaft bieten an dem Wochenende 17. und 18. September 2022 einen Workshop rund ums plattdeutsche Radiomachen an.
„Uns ist es wichtig Platt in den Alltag zu bringen. Das Radio ist das beste Medium, um der Sprache auch Gehör zu verschaffen“, hält Daniela Kösters, die Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft, fest. „Die Ems-Vechte-Welle ist als regionales Bürgerradio der perfekte Projektpartner!“
Der Geschäftsführer des Senders Jan Schenkewitz, der den Anstoß für das Projekt gab, hofft, mit den Sendungen auf Platt an den Erfolg des Studios in Scharrel anschließen zu können, wo seit vielen Jahren das Saterfriesische gepflegt wird. Auch Gesche Gloystein, Leiterin der Fachstelle Plattdeutsch bei der Emsländischen Landschaft, ist gespannt auf das Vorhaben: „Es wäre großartig, wenn wir eine regelmäßige Sendung bei der Ems-Vechte-Welle auf die Beine stellen können. Platt soll seinen Platz im Alltag behalten und zeitgemäß füllen, eine Präsenz in den Medien gehört unbedingt dazu.“

Leiten wird den Workshop Frank Jakobs, der seit 2012 als freier Journalist für den NDR, Radio Bremen und bei anderen ARD-Sendern aktiv ist. Er liefert Berichte und Reportagen für Funk und Fernsehen und will einen Teil seiner Erfahrung weitergeben. Und das alles auf Platt! Denn das ist seine Muttersprache. Vermittelt werden Grundlagen des Radiojournalismus. Mit Hilfe von Sprechübungen und kreativen Aufgaben erhalten die Teilnehmenden das handwerkliche und technische Wissen, damit sie später als eigenständige plattdeutsche Redaktion arbeiten könnten. Denn das ist das mittelfristige Ziel des Projektes: „Wir haben viel Erfahrung damit, Radio aus und für die Region mit den Menschen, die hier leben, zu machen. Leider ist über die Zeit das Plattdeutsche etwas in den Hintergrund gerückt, das wollen wir ändern!“ sagt Medienpädagoge Chrisz Meier dazu. Eine Fortsetzung des Workshops in insgesamt drei Teilen ist geplant.

Gefragt sind nun Teilnehmende jeden Alters aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim. Auch Menschen, die noch nicht fließend Plattdeutsch können, aber ein Interesse haben, ihre Kenntnisse auf diese Weise auszubauen, sind ausdrücklich willkommen.

Termin für das erste Seminar: Das erste der drei Seminare findet am Samstag und Sonntag, den 17. und 18. September statt. Weitere Termine nach Absprache. Die Uhrzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Eine Unterkunft in Nordhorn kann bei Bedarf auf Anfrage gestellt werden.

Seminarort: Studio der Ems-Vechte-Welle in Nordhorn. Bahnhofstr. 24.

Kosten: Die Seminarreihe ist für Teilnehmende kostenlos.

Anmeldung bis zum 09.09.22 bitte an:
Gesche Gloystein | Emsländische Landschaft
gloystein@emslaendische-landschaft.de | tel.: 05931-4964213

Quelle: Pressemeldung der Emsländischen Landschaft
Beitragsfoto: Ems-Vechte-Welle | Foto Frank Jakobs: Memory Design