Leuchtturm 2019 – SONT

Am 13. September 2019 fand in Zwolle ein Symposium anlässlich der Veröffentlichung des Buches Nedersaksisch in een notendop ‘Nedersaksisch in Kurzform’ statt. Unter anderem ist in dem Buch ein informativer Überblick über die Nedersaksische Literatur zu finden. Es ist ein Update anno 2019, und das Kapitel ist deswegen ein Höhepunkt. Das Foto zeigt wie der Verfasser Dr. Henk Nijkeuter seinen Vortrag auf dem Symposium hält. Er ging darin der Frage ‘Was ist dan die nedersaksische Literatur?’ nach.
Das Symposium war zugleich dem 100. Geburtsdag von Dr. Hendrik Entjes gewidmet. Dr. Entjes war damals Professor für Nedersaksische Sprache und Literatur in Groningen. Under anderem war er Spezialist für die westfälische Merkmale der Nedersaksischen Sprache.

Text auf Nedersaksisch:
Op 13 september 2019 was et symposium angaonde et verschienen van et boek Nedersaksisch in een notendop ‘Nedersaksisch in Kurzform’, in Zwolle. In dat boek vien ie onder eren een update anno 2019 van een overzicht van de hiele Nedersaksische literetuur deur dr. Henk Nijkeuter. Op et symposium, zie foto, praotte hi’j benaemens over Wat is dan  Nedersaksische literetuur? Et symposium was toegelieke in et locht van de 100ste geboortedag van dr. Hendrik Entjes, indertied perfester Nedersaksisch. Hi’j was onder aanderen specialist angaonde Westfaalse kenmarken in et Nedersaksisch.

Text und Bild: Dr. Henk Bloemhoff