„Jugend verkloort Platt“ Broschüre

Im Rahmen eines Projektes des Länderzentrums für Niederdeutsch (LzN) haben Schüler*innen und Studierende sich mit verschiedenen Themenbereichen des Niederdeutschen sowie mit der Sprache selbst auseinandergesetzt. Die Teilnehmenden haben die selbstgewählten Themen eigenverantwortlich recherchiert. Das Spektrum reicht von historischen Themen wie Plattdeutsch in der Hansezeit oder niederdeutsche Texte aus dem Mittelalter über Sprachvergleiche und Sprichwörter bis hin zu aktuellen Themen wie neue plattdeutsche Musik. Die Ergebnisse wurden an Universitäten geprüft und von Grafiker*innen visualisiert. Als Ergebnis liegen nun 18 Infografiken vor. Diese stehen auf der Homepage des LzN zum Download bereit. Die Grafiken wurden in einer Broschüre veröffentlicht, diese kann kostenlos beim LzN bestellt werden (info@lzn-bremen.de).

Das Projekt wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von der Carl-Toepfer-Stiftung aus Hamburg gefördert.

Auch sprachpolitische Themen finden sich in der Broschüre wieder: Niko Fecht, Studierender an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat sich im Rahmen der Recherche mit der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen beschäftigt. Entstanden ist daraus die folgende Infografik: