Die niederdeutsche Sprechergruppe beim Tag der offenen Tür des BMI in Berlin

Zahlreiche Besucher*innen sind am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung nach Berlin gekommen. Unter dem Motto „Hallo, Politik“ hat die Bundesregierung in diesem Jahr zum 21. Mal seine Türen für Interessierte geöffnet. Auch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat präsentierte sich und seine Arbeitsbereiche.

Das Niederdeutschsekretariat und der Bundesraat för Nedderdüütsch informierten gemeinsamen mit dem Minderheitensekretariat und dem Minderheitenrat sowie der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM), am Stand des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Dr. Bernd Fabritius über ihre Arbeit.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten mit Vertreter*innen aus seinem Arbeitsbereich

und mit Vertreter*innen der Regionalsprache Niederdeutsch.

Dr. Bernd Fabritius mit einem jungen Besucher, der ein Quiz zu den nationalen Minderheiten und zur Regionalsprache Niederdeutsch löst.

Am Informationsstand konnten sich die Besucher*innen über die niederdeutsche Sprache sowie über die Arbeit des Bundesraat för Nedderdüütsch und des Niederdeutschsekretariats informieren. Berührungspunkte mit dem Niederdeutschen hatte der Großteil der Besucher*innen. Dass die Regionalsprache durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen einen besonderen Schutz erfährt, welche Bundesländer zum Sprachgebiet dazugehören, und dass es beispielsweise das Schulfach Niederdeutsch gibt, war jedoch für die meisten neu. So ergaben sich interessante Gespräche am Informationsstand.

Die verschiedenen Quiz waren sehr beliebt. Insbesondere die jüngeren Besucher*innen waren überrascht über die Ähnlichkeiten zwischen dem Niederdeutschen und dem Englischen.

Im Rahmen des Bühnenprogramms stellte Dr. Fabritius seinen Arbeitsbereich sowie die Schwerpunkte seiner Tätigkeit vor. Kurze Einblicke in ihre Aufgaben gaben Vertreter*innen der Aussiedler, der Vertriebenen, der deutschen Minderheiten sowie der nationalen Minderheiten in Deutschland und der Regionalsprache Niederdeutsch.

Die Leiterin des Niederdeutschsekretariats, Christiane Ehlers, informierte über die Regionalsprache Niederdeutsch sowie über die Arbeit des Bundesraat för Nedderdüütsch.

Fotos: Niederdeutschsekretariat und Minderheitensekretariat