Der BfN und das Niederdeutschsekretariat beim Tag der offenen Tür im BMI

Am vergangenen Wochenende hat die Bundesregierung zum 20. Mal zum Tag der offenen Tür eingeladen. Auch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat öffnete seine Türen für Interessierte.
Zum ersten Mal waren auch der Bundesraat för Nedderdüütsch und das Niederdeutschsekretariat mit einem Informationsstand vertreten. Gemeinsam mit dem Minderheitensekretariat, Vertreter*innen der vier autochthonen nationalen Minderheiten in Deutschland, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM), sowie der Außenstelle Friedland des Bundesverwaltungsamtes informierten sie am Stand des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Dr. Bernd Fabritius über ihre Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte.

Vertreter*innen des Niederdeutschsekretarariats, des BfN, des Minderheitensekretariats und der vier autochthonen Minderheiten gemeinsam mit Dr. Bernd Fabritius. (Bildquelle: BMI)
Die Leiterin des Niederdeutschsekretariats im Gespräch mit dem parlamentarischen Staatssekretär Prof. Dr. Günter Krings. (Bildquelle: BMI)

Die Besucher*innen konnten in einem Quiz ihr Wissen über die Regionalsprache Niederdeutsch und die nationalen Minderheiten testen.  Daraus entwickelten sich viele interessante Gespräche.

Am Informationsstand (Bildquelle: Linda Wilken)

Ein Highlight für die niederdeutsche Sprechergruppe war der gemeinsame Auftritt der Sängerin NORMA und der Leiterin des Niederdeutschsekretariats Christiane Ehlers. Die junge Sängerin und Liedermacherin Norma Schulz, geboren auf der Insel Föhr in Schleswig-Holstein, singt auf Plattdeutsch, Friesisch und Hochdeutsch. Mit ihren eigenen und neu interpretierten Liedern begeisterte sie das Publikum. Christiane Ehlers gab den Zuhörer*innen einen kleinen Einblick in die aktuelle Lage der Regionalsprache.

Snack un Musik op Platt mit Norma Schulz und Christiane Ehlers (Bildquelle: Frank Ehlers)

Weitere Berichte zum Tag der offenen Tür:
Bericht des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten
Bericht des Minderheitensekretariats

Quelle Bild oben: BMI