Kooperationsprojekt mit „Plattcast“ in der Marienhausschule

Einen Riesenspaß hatten Schüler, Lehrer und Gäste beim Besuch des Teams des plattdeutschen Podcast „Plattcast“ am vergangenen Dienstag in der Marienhausschule in Meppen. Der Auftritt wurde gefördert durch die Emsländische Landschaft e. V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim. Organisiert wurde der Auftritt von Marienhausschullehrerin Anna Brümmer und Bernd Grünefeld von der Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft. Für das Catering sorgte das Vitus Werk.

Schulleiterin Ingrid Völlering begrüßte die zahlreichen Gäste, zu denen der Erste Kreisrat Martin Gerenkamp, der Geschäftsführer des Vitus Werks, Michael Korden, und Herbert Fuhs, Fachberater des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung gehörten. In seinem Videogrußwort betonte Marc-André Burgdorf, Landrat und Präsident der Emsländischen Landschaft, die Bedeutung der plattdeutschen Sprache im Berufsalltag der Kranken- und Pflegeberufe. Veronika Olbrich, Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft, zeigte sich in ihrer Anmoderation begeistert von dem Kooperationsprojekt.

Das Plattcast-Team um Marco Strodt-Diekmann, Markus Jänen und Ralf Manning entflammte das Publikum mit einem fröhlichen Talk über den Schulalltag. Als Gesprächspartner standen Lehrerin Anna Brümmer und die Schüler Anna Albers und Nils Bröker zur Seite. In fröhlicher Runde berichteten sie über plattdeutsche Aktionen und den neuen Plattdeutschunterricht an der Marienhausschule.

In der Rubrik „Dat platte Fundstück“ wurden Gegenstände vorgestellt, die von den Moderatoren erraten werden mussten. Landschaftspräsident Marc-André Burgdorf zeigte ein schnödes Stück Metall, das sich als Einsatz zum Erhitzen eines historischen Bügeleisens herausstellte.

Nach einer Stärkung bei Häppchen und Gebäck ging es mit einem Highlight für die Moderatoren weiter. In der Kategorie „Watt de Buur nich kennt, dat frätt he nich“ durften sie Speisen probieren, die von Schülern aus Uganda, der Türkei und Rumänien zubereitet worden waren. Unterstützt wurden sie durch die Mitarbeiter des Vitus Werks, die an der Marienhausschule die Kantine betreiben. Inge Held und Eva Schulte berichteten abschließend von der integrativen Arbeit des Vitus Werks. Satt und zufrieden verließ das Publikum die gelungene Veranstaltung.

Den Podcast gibt es zu hören unter der Adresse www.platt-cast.de

Text und Foto: Marienhausschule
Hintere Reihe v.l.n.r.: Bernd Grünefeld (Emsländische Landschaft), Herbert Fuhs (RLSB), Ingrid Völlering (Schulleitung Marienhausschule), Ralf Manning (Plattcast), Anna Albers & Nils Bröker (Schüler der Marienhausschule), Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat)
Vordere Reihe v.l.n.r.: Veronika Olbrich (Geschäftsführung Emsländische Landschaft), Marco Strodt-Diekmann (Plattcast), Anna Brümmer (Marienhausschule), Markus Jänen (Plattcast)