50. Sitzung des Beirat Niederdeutsch in Schleswig-Holstein

Zu seiner 50. Sitzung kam der Beirat Niederdeutsch unter dem Vorsitz von Landtagspräsident Klaus Schlie in Meldorf in Dithmarschen zusammen. Dort tagte der Beirat in der Grundschule Meldorf. Themen der Sitzung waren das Buchprojekt „Paul un Emma un ehr Frünnen“, das Klaus-Groth-Jahr 2019 sowie Berichte aus den Arbeitsgemeinschaften „Bildung“ und „Medien“, aus den Zentren für Niederdeutsch und vom Niederdeutschen Bühnenbund.

Inzwischen arbeiten sehr viele Modellschulen im Land mit dem Schulbuch „Paul un Emma und ehr Frünnen“ für die Klassenstufen drei und vier. Die Rückmeldungen zu dem Lehrbuch, das sich an den Zielsetzungen einer modernen Fremdsprachendidaktik orientiert, sind sehr positiv. Das Schulbuch wurde von einer Arbeitsgruppe an der Europa-Universität Flensburg entwickelt und vom Land Schleswig-Holstein mit 40.000 Euro gefördert. Ein wichtiges Anliegen der Sprechergruppe ist es, dass die die Arbeit an Unterrichtsmaterialien fortgesetzt werden kann. Konkret steht nun die Erarbeitung eines Lehrbuchs für die Sekundarstufe I an. Der Minderheitenbeauftragte Johannes Callsen unterstrich die Notwendigkeit und betonte, dass das Land die Fortführung des Projektes anstrebe.

Heiko Gauert, Delegierter im BfN für Schleswig-Holstein, führte auf der Sitzung aus, wie viel in Schleswig-Holstein in den letzten Jahren für das Plattdeutsche erreicht worden sei. Dies sei nur durch ein sehr gut funktionierendes Netzwerk möglich gewesen. Veränderte Strukturen und Zuständigkeiten hätten in letzter Zeit zu Missverständnissen geführt. Um die gute und konstuktive Arbeit im Land fortführen zu können, sei ein funktionierendes Netzwerk unerlässlich, bei dem alle Beteiligten zusammenarbeiten. Landtagspräsident Klaus Schlie bekräftigte dies.

Vor der Sitzung hatten die Mitglieder des Beirats die Gelegenheit, am Niederdeutsch-Unterricht in der Grundschule Meldorf und in der Gemeinschaftsschule Meldorf teilzunehmen. Die Kombination mit einem Unterrichtsbesuch wurde von den Mitgliedern des Beirats seh positiv aufgenommen. So haben sie einen Eindruck bekommen, wie das Schulbuch in der Praxis im Niederdeutschunterricht Einsatz findet.

Weitere Informationen: „Auf Stippvisite in Meldorf“ – Bericht auf NDR 1 Welle Nord in der Sendung Von Binnenland und Waterkant

Foto oben: Dritt- und Viertklässler der Meldorfer Grundschule singen ein Lied op Platt. (Quelle: Schleswig-Holsteinischer Landtag, Karsten Blaas)