Workshoptreffen zur Wanderausstellung

Zum vierten Mal in diesem Jahr sind diese Woche die Expert*innen der vier nationalen Minderheiten und Volksgruppen sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch in Berlin zusammengekommen, um über das Konzept zur gemeinsamen Wanderausstellung zu sprechen.
Der Kurator Dr. Robert Lorenz hat in den vergangenen Monaten alle Gruppen besucht und viele Gespräche mit Vertreter*innen der Dänen, der Friesen, der Lausitzer Sorben, der Sinti und Roma in Deutschland sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch zu führen. Nun stellte er das finale Ausstellungskonzept vor, das sowohl die Expert*innen als auch den Minderheitenrat und den Bundesraat för Nedderdüütsch sehr überzeugte. Das Gestaltungsbüros buerojolas war ebenfalls vor Ort und präsentierte den Entwurf für die Gestaltung: Die jungen Gestalter*innen haben einen modernen und interaktiven Ansatz für die Präsentation gewählt, der die Gruppen für die Besucher*innen erlebbar macht.

Für 2020 sind die Erarbeitung und Produktion der konkreten Inhalte der Ausstellung geplant: Es müssen Texte geschrieben, Bild-, Audio- und Videomaterialien zusammengestellt sowie neu produziert werden. Ein Schwerpunkt wird auch auf der Produktion der außergewöhnlichen Ausstellungsarchitektur liegen.

weitere Informationen: Bericht des Minderheitensekretariats