T … wie Theaterspielen – ein Audiobeitrag mit Leon Nungesser

T … wie – Theaterspielen und davon ganz viel
U … wie – unheimlich viel Spaß miteinander
S … wie – Szenen improvisieren
C … wie – unterschiedliche Charakter darstellen
U … wie – unendliche Spielfreude
L … wie – lustige Momente ohne Ende
U … wie – unglaublich viel Fantasie – und Ausdruckskraft
M … wie – musst du ausprobieren ...

Eine Szene aus der letzten Inszenierung "Frühlings Erwachen" von TUSCULUM

Das ist die Philosophie der niederdeutschen Jugendtheatergruppe aus Nordenham im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen. Seit 2009 spielen 14-22-Jährige an der Niederdeutschen Bühne Nordenham leidenschaftlich niederdeutsches Theater. Ihr letztes Stück war „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind, erzählt Leon Nungesser, der Leiter der Jugendgruppe TUSCULUM. Seit 2017 inszeniert er mit den Jugendlichen zweisprachige Theaterstücke auf Niederdeutsch und Hochdeutsch. Aktuell entwickelt die Jugendgruppe gemeinsam eine moderne Inszenierung von „Nora oder een Poppenhuus“ nach Henrik Ibsens „Nora oder ein Puppenheim“, die nächstes Jahr Premiere feiern wird.
Die Teilnehmer*innen der Theatergruppe nehmen regelmäßig an dem jährlich stattfindenden niederdeutschen Jugendtheaterfestival teil, das der Niederdeutsche Bühnenbund Niedersachsen und Bremen e.V. ausrichtet. Der Austausch mit Jugendlichen anderer niederdeutschen Bühnen ist für sie ein besonderes Highlight.

In unserem Audiobeitrag berichtet Leon Nungesser von seinen Erfahrungen als Jugendlicher bei TUSCULUM sowie von seiner Arbeit als Leiter der Gruppe. Er erzählt, wie er selbst über das Theaterspielen zum Plattdeutschen gekommen ist, was die Sprache inzwischen für ihn bedeutet, und wie er Jugendliche, die bisher kaum Berührung mit dem Plattdeutschen hatten, an die Sprache heranführt.

Zum Weiterlesen: Mehr Informationen zu Leon Nungesser

Das Gespräch führte Meret Buchholz, Werkstudentin im Niederdeutschsekretariat
Fotos: Leon Nungesser, Niederdeutsche Bühne Nordenham