Rottendorf-Preis 2020 an Dr. Werner Beckmann verliehen

Der diesjährige Rottendorf-Preis wurde am 15. Oktober 2020 auf dem alten Rittersitz, Kulturgut Haus Nottbeck, in der westfälischen Stadt Oelde im Kreis Warendorf an Dr. phil. Werner Beckmann verliehen. Alle zwei Jahre wird dieser mit 5.000,- € dotierte Preis von der Rottendorf-Stiftung für einen herausragenden nachhaltigen Einsatz zum Erhalt, Pflege, Förderung und/oder Erforschung des Niederdeutschen in Westfalen vergeben.
Der gebürtige Bochumer Dr. Beckmann ist Leiter des Sauerländischen Mundartarchivs in Eslohe-Cobbenrode und hat in jahrelanger Erforschung der niederdeutschen Sprache und Literatur des Sauerlandes sowie durch Sprachpflege und Archivarbeit den Grundstock dafür gelegt, Traditionen zu bewahren und weitergeben zu können.
In seiner Laudatio bescheinigte der Vorsitzende des Sauerländer Heimatbundes, Elmar Reuter, vor den nur 40 wegen des Corona-Virus geladenen Gästen, Herrn Dr. Beckmann, dass er für die Mundartforschung des Sauerlandes Außerordentliches geleistet hat. „Die Verleihung des Rottendorf-Preises ist eine Freude und späte Anerkennung seines Lebenswerkes.“, sagte Herr Reuter und ergänzte, wie emotional Dr. Werner Beckmann mit der Aussage „Ich schwimme im Glück.“ die Nachricht von dem gewonnen Preis aufgenommen hat.
Nach Übergabe der Preisurkunde bedankte sich Herr Dr. Beckmann in einer warmherzigen kleinen Ansprache. Nach der folgenden Gratulationsrede des Dr. Robert Damme von der Kommission für Mundart- und Namenforschung in Münster, einem langjährigen Weggefährten des Dr. Beckmann, bedankte sich der Vorsitzende Rottendorf-Ausschusses im Westfälischen Heimatbund, Hans-Peter Boer, bei den Verantwortlichen von Haus Nottbeck und dem Gesundheitsamt des Kreises Warendorf, welches das gesamte Corona-Schutzkonzept bei dieser Preisverleihung ausgearbeitet hatte und beschloss mit guten Wünschen für den Heimweg die Rottendorf-Preisverleihung 2020.

Text + Foto: Ulrich Backmann