Plattdeutsche Kriminalkomödie „Boot un Dood“

Plattdeutsche Kinofilme sind bisher noch eine Seltenheit und daher etwas ganz Besonderes. So war der Kinderfilm "Ritter Trenk op Platt", der 2018 im Kino lief, ein großer Erfolg. Nun legen der Filmregisseur und Produzent Sandro Giampietro sowie Co-Produzent und Drehbuchautor Günter Ihmels mit „Boot un Dood“ die erste plattdeutsche Kriminalkomödie vor, die im Kino laufen wird. Gedreht wurde im Sommer 2019 an verschiedenen Orten in Norddeutschland. Der geplante Kinostart im März musste allerdings verschoben werden. Bevor der niederderdeutsche Film im September in den Kinos anläuft, ist er schon an ein paar Terminen im Fleiluftkino sowie im Autokino zu sehen (Termine: siehe unten).
Inhaltlich geht es in dem 90-minütigen Spielfilm um eine ins Wanken geratene Ehe, ein verschwundenes gelbes Kanu, das ein Hochzeitsgeschenk war und natürlich um Mordermittlungen. Dabei gerät ausgerechnet der Ehemann Hendrik selber unter Verdacht der Kriminalpolizei, das Kanu gestohlen zu haben. Ob es Henrik es gelingt, seine Unschuld zu beweisen, seine Ehe zu retten und das Kanu wieder zu finden?

Bevor der Film regulär in den Kinos zu sehen ist, werden wir das Projekt hier genauer vorstellen und mit den beiden Filmemachern über "Boot un Dood" sprechen.

Aktuelle Termine:
  • am 17./18. Juli im Open-Air-Kino am Heimathaus in Beverstedt (Anmeldung: guenter-ihmels@ewe.net, mehr Informationen gibt es hier)
  • am 23. Juli im Autokino in Bremen (mehr Informtionen gibt es hier)
  • 01.08./02.08. im Freiluftkino auf der Weserfähre Kleinensiel, Brake-Sandstedt (Anmeldung: guenter-ihmels@ewe.net).