Verlässlicher Niederdeutschunterricht am Gymnasium Demmin

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat zurzeit noch vier von ehemals sechs Profilschulen mit dem Schwerpunkt Niederdeutsch. Im Herbst 2023 war dieser Status für das Gymnasium Demmin gefährdet. Die engagierte Schülerin Jette Bolz hat eine Unterschriftenaktion gestartet, um das zu verhindern (s.u.) und eine Petition im Landtag eingereicht. Auch wenn der Niederdeutschunterricht an dem Gymnasium Demmin für dieses Schuljahr erst einmal gesichert werden konnte, kann es passieren, dass die Schülerinnen und Schüler dort im nächsten Jahr wieder vor demselben Problem stehen. Um sie in ihrem Wunsch nach einem verlässlichen Niederdeutschunterricht zu unterstützen, wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Menschen die Online-Petition auf der Plattform change.org unterschreiben.

Petition: Erhalten Sie das Fach Niederdeutsch am Goethegymnasium Demmin

Als Schüler, Eltern und Lehrer des Goethegymnasiums in Demmin sind wir tief besorgt über die drohende Aufhebung des Faches Niederdeutsch an unserer Schule. Dies ist eine direkte Folge des großen Lehrermangels an unseren Schulen, wobei Lehrkräfte gezwungen sind, Stunden an anderen Schulen zu vertreten. Dadurch fehlen uns die notwendigen Ressourcen am eigenen Gymnasium und Niederdeutsch kann derzeit nicht vollständig für alle Klassen angeboten und unterrichtet werden.
Unser Gymnasium wurde 2017/2018 als eine von nur vier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zum Profilgymnasium für Niederdeutsch ernannt. Diese Anerkennung steht nun auf dem Spiel. Wir kämpfen um den Erhalt dieses wichtigen Aspekts unserer regionalen Identität und Kultur.
Die Förderung von Minderheitensprachen wie dem Niederdeutschen ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Vielfalt Deutschlands und sollte nicht aufgrund von Personalengpässen vernachlässigt werden.
Wir fordern daher das Bildungsministerium von Mecklenburg-Vorpommern auf, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Fach Niederdeutsch weiterhin am Goethegymnasium in Demmin unterrichtet wird.
Jette Bolz, Schulsprecherin

Unterzeichnen Sie diese Petition jetzt, um unsere Forderung nach Erhalt des Faches Niederdeutsch zu unterstützen!
https://www.change.org/p/erhalten-sie-das-fach-niederdeutsch-am-goethegymnasium-demmin

Foto von MChe Lee auf Unsplash