Niederdeutsche Theatergruppen für Jugendliche

Nur wenige Jugendliche und junge Erwachsene haben Plattdeutsch in der Familie gelernt. Doch einen Kontakt oder eine Verbindung zur Regionalsprache haben fast alle, die im Norden aufwachsen - sei es durch die Großeltern, über das persönliche Umfeld oder durch die Schule. Der Wunsch, die Sprache zu lernen, sie zu erleben, sich in ihr auszudrücken besteht bei vielen.
Einen der wichtigsten Zugänge zu Sprache insbesondere für Jugendliche stellt das plattdeutsche Theater dar. Im  Sprachgebiet gibt es zwei professionelle niederdeutsche Bühnen, das Ohnsorg-Theater in Hamburg und die Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin. Daneben existieren sehr viele niederdeutsche Theater- und Spielgruppen. Über junge Darsteller*innen freuen sich natürlich alle Gruppen und mehrere haben darüber hinaus eigene Jugendclubs und -gruppen. In diesen werden Jugendliche und junge Erwachsene über das eigene Theaterspielen ans Plattdeutsche herangeführt. Auch diejenigen, die noch keine aktiven Sprachkenntnisse haben, haben hier die Möglichkeit, die Sprache kennenzulernen.
Von ihrem persönlichen Zugang zum Plattdeutschen über das Theaterspielen berichtet Meret Buchholz in ihrem Text "Eigentlich wollte ich nur Theater spielen". Sie hatte in der Grundschule erste Berührungspunkte mit der Sprache, hat dann im Jugendclub des Ohnsorg-Theaters selber plattdeutsches Theater gespielt und arbeitet seit 2019 als Werkstudentin im Niederdeutschsekretariat.

Um die Suche nach einer plattdeutschen Jugendtheatergruppe zu erleichtern, hat das Niederdeutschsekretariat eine Übersicht mit Theatergruppen erstellt, in denen Jugendliche selbst plattdeutsches Theater spielen können - plattdeutsche Sprachkenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich. Die Theatergruppen sind nach Bundesländern sortiert, aufgeführt sind alle Jugendgruppen, die wir im Rahmen unserer Recherche gefunden haben. Plattdeutsche Jugendtheatergruppen, die noch nicht aufgelistet sind, ergänzen wir selbstverständlich und freuen uns über eine kurze Rückmeldung unter info@niederdeutschsekretariat.de.
Jugendliche, die bei sich in der Nähe keine agierende Jugendgruppe gefunden haben, können gerne bei ortansässigen Erwachsenengruppen nachfragen - das Interesse an jungen Darsteller*innen ist meist sehr hoch. Hilfreich für die Suche ist die Theater-Datenbank des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen e.V. Der Vizepräsident des Niederdeutschen Bühnenbundes Herwig Dust hat eine sehr umfassende Liste an Theatergruppen im ganzen Sprachgebiet erstellt, die laufend aktualisiert wird.

Niederdeutsche Jugendtheatergruppen

Niederdeutsche Theatergruppen (allgemein)

Übersicht niederdeutscher Theatergruppen (pdf) (Niederdeutscher Bühnenbund)