Leuchtturm 2019 – Brandenburg

Unser Brandenburger Leuchtturm 2019 war der Niederdeutsche Tag auf der Landesgartenschau Wittstock. Hier bündelten sich generationsübergreifend an einem Tag die Vereinsaktivitäten aus Prignitz, Uckermark und Havelland. Ein Ganztags-Bühnenprogramm up Platt verführte in der mittelalterlichen Bischofburg nicht nur die Freunde des Niederdeutschen zum Verweilen. Vom plattdeutschen Gottesdienst, über mecklenburgische Grüße von der Waterkant bis zur abendlichen Lesung des Bundes Niederdeutscher Autoren. Ein besonderer Höhepunkt war das jetzt besiegelte Bündnis unserer ersten niederdeutschen Städtepartnerschaft: Prenzlau und Wittstock – die frühere und die aktuelle Gartenschaustadt wirken künftig zusammen, wenn es um Plattdüütsch geht. Gegenseitige Besuche und die fachliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet Platt in der Pflege wurden vereinbart. Eine Schulpartnerschaft wurde ins Leben gerufen, die mit einer Projektwoche 2020 und dem nächsten Niederdeutschen Tag fortgeführt wird. Dann gibt es zeitgleich eine Neuauflage den Kinderwettbewerbes, der 2019 vor begeisterten Zuschauern im Museumshof stattgefunden hat. Für Kinder, Plattlehrer und Eltern ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das einen Blick über den Tellerrand ermöglichte und ein Stück Wertschätzung für die „olle Sproak“. Der Niederdeutsche Tag wird künftig in die Regionen wandern: 2021 wird er samt Kinderwettstreit in Großderschau stattfinden. Danach vielleicht Lunow, Kyritz, Prenzlau … Ein Anfang mit Format ist erst einmal gemacht.

Auch die jungen Plattsnackers sind am Niederdeutschen Tag dabei.

Die niederdeutsche Städtepartnerschaft zwischen Wittstock und Prenzlau wird geschlossen.

Text und Bilder: Verein für Niederdeutsch in Brandenburg