„Kein Hüsung“ von Fritz Reuter als Hörspiel

Heimatverband MV und Fritz-Reuter-Bühne präsentieren die Hörspielproduktion KEIN HÜSUNG

Die Fritz-Reuter-Bühne des Staatstheaters Schwerin hat in Kooperation mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern Fritz Reuters Versepos „Kein Hüsung“ als Hörspiel produziert. Als eines der bedeutendsten Werke niederdeutscher Sprache führt uns Reuters „liebstes Kind“ ins Mecklenburg des 19. Jahrhunderts: Ohne Zuweisung einer Wohnung darf der Knecht Jehann seine große Liebe Marik nicht heiraten, obwohl sie von ihm schwanger ist. Doch sein Herr verweigert ihm dies, weil Marik ihm nicht zu Willen war. Ausweglos zwischen Aufstand und Auswanderung spitzt sich ein Konflikt zu, den keiner gewinnen kann und der zeigt, wie eng auch heute noch politische und wirtschaftliche Ursachen für Gewalt und Flucht miteinander verknüpft sind.
Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald erarbeitet momentan eine Handreichung für Lehrkräfte, die ab Herbst zur Verfügung stehen wird.
Das Hörspiel kann kostenlos auf der Homepage des Heimatverbandes angehört werden: Kein Hüsung.

Eine Produktion der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und gefördert mit Mitteln der Kulturförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern
Bild: Silke Winkler