Erste Plattfibel für Brandenburg ist erschienen

Der Vorstand des Vereins Plattdeutsch in Brandenburg e.V. mit der Bildungsministerin Britta Ernst (3.v.l.) und der Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein (4.v.l.)

Brandenburgs Schülerinnen und Schüler bekommen nun Unterstützung beim Erlernen der Regionalsprache Niederdeutsch. Der Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V. übergab am 5. August die erste Brandenburger Plattfibel im Potsdamer Landtag an Bildungsministerin Britta Ernst und Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein.
„Plattdüütsch läwt!“, betonte Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). „Un mit de Platt-Fibel för ganz Brandenborch hebben wi nu een nieen un en wunderboaren Bewies.“
Uns erst Brannenborch Plattfibel soll helfen, Kindern das Märkische Platt nahe zu bringen. Insbesondere in Brandenburg kommt den Bildungssystemen eine wichtige Bedeutung für den Erhalt des Niederdeutschen zu, da die Sprache kaum noch in Familien gesprochen wird. Bisher lagen allerdings keine landeseigenen Unterrichtshilfen für Niederdeutsch vor. Das neu erschienene märkische Lehrbuch für Niederdeutsch in der Grundschule wurde von Plattfrünn aus Prignitz, Uckermark und Potsdam erarbeitet. Das in 10 Kapitel gegliederte Lehrwerk vermittelt einen niederdeutschen Grundwortschatz für den Alltag in Schule und Familie, grammatikalische Grundregeln und eine Sammlung von Texten und Liedern. Die farbenfrohen und originellen Illustrationen sind der jungen Gestalterin Johanna Frase zu verdanken, die bei ihrem ersten Buchprojekt von der Fachhochschuldozentin Katrin Holst unterstützt wurde.

Bildungsministerin Britta Ernst

Im Land Brandenburg wird Niederdeutsch momentan nur an sehr wenig Grundschulen unterrichtet. Die Bildungsministerin betonte, dass ausgelotet wird, wie die Niederdeutsch-Angebote an den Schulen ausgebaut werden können. Alle anwesenden Politiker*innen wie die Bundestagsabgeordnete für die LINKE Dr. Kirsten Tackmann und der  Landtagsabgeordnete der CDU Jan Redmann, zeigten sich erfreut über die erste plattdeutsche Fibel und sprachen sich für den Ausbau der Niederdeutsch-Angebote im schulischen Bereich aus.

Uns erst Brannenborch Plattfibel wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport finanziell gefördert und ist im Uckermärkischen Schibri-Verlag erschienen. Die Plattfibel ist gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro beim Schibri-Verlag erhältlich (ISBN 978-3-86863-203-3).

Fotos: Jean Dibbert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse
abgebildet auf dem Foto oben: Landtagsvizepräsidentin Barbara Richstein und Landtagsabgeordneter Jan Redmann