BfN trifft sich zur Herbstsitzung 2022 in Kiel

Im Rahmen der Finissage der Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“ im Schleswig-Holsteinischen Landtag in Kiel kam der BfN am 28. Oktober 2022 zu seiner Herbstsitzung zusammen. Der Rückblick auf die Veranstaltung fiel sehr positiv aus, insbesondere das Speed-Debating wurde sehr gut angenommen. Mit über 80 Teilnehmer:innen vor Ort sowie etwa 50 Personen, die online an der Veranstaltung teil nahmen, war diese gut besucht. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird bei YouTube dauerhaft bereitgestellt. Aktuell werden unterschiedliche Vermittlungsformate für die Wanderausstellung erarbeitet. Diese richten sich primär an Schüler:innen sowie Lehrkräfte. Es sollen Arbeitsmaterialien für die Schule erstellt werden, die durch digitale Inhalte ergänzt werden. Das Material soll auch unabhängig von der Ausstellung verwendet werden können.

Auf der Sitzung des BfN ging es neben einem Rückblick auf verschiedene Sitzungen wie die Sitzung des Beratenden Ausschusses Niederdeutsch in der Katholischen Akademie in Stapelfeld sowie um die Vorbereitung mehrerer Termine in diesem Herbst, u.a. die Länder-Bund-Referentenbesprechung und die Implementierungskonferenz zur Europäischen Sprachencharta.