Alle sind Gewinner – Plattsounds 2020

Am 21. November fand das diesjährige Finale von dem niedersächsischen Band-Contest Plattsounds statt. Eigentlich sollte das Finale live in Stadthagen ausgetragen werden, aber aufgrund der aktuellen Pandemie musste die Jubiläums-Edition zum ersten Mal online durchgeführt werden. Trotz der veränderten Bedingungen entpuppte es sich als ein toller Abend mit musikalisch gelungenden Beiträgen der Gewinner. Durch die Online-Situation konnten sogar mehr als drei Mal so viele Zuschauende wie sonst an der Veranstaltung teilnehmen. Annie Heger moderierte den Abend und die Jury gab die drei Sieger des Wettbewerbes bekannt:

Den ersten Platz, der in diesem Jahr mit 1.500 Euro dotiert war, belegte die Band Majanko mit ihrem Pop-Indie-Song „Wies“ aus Wilhelmshaven.

 

Auf dem zweiten Platz, dotiert mit 1.100 Euro, landete die Band 1918 Hafenbande aus Rotenburg/Wümme mit ihrem Wave-Song „Keen Meer to wiet“.

Mit „Sett di daal, (mien) Söte“ gewann die Braunschweiger Band Mountain River den dritten mit 800 Euro dotieren Platz.

 

Das waren aber nicht die einzigen Gewinnmöglichkeiten in diesem Jahr. Um das Publikum an der Entscheidung über die Gewinnenden teilhaben zu lassen, gab es im Vorhinein ein Online-Voting für den Publikumspreis. Da dieses Jahr zwei Bands punktgleich auflagen, konnten sich hier auch nochmal zwei Bands freuen:

Stepdragon aus Bad Bevensen

und Razor Punch aus Wanna:

Außerdem gab es dieses Jahr für alle Teilnehmenden, die keinen der Hauptpreise gewonnen hat, einen Corona-Bonus von 100 Euro, um die Künstler*innen in der Zeit zu unterstützen, da viele Auftrittsmöglichkeiten für Bands in diesem Jahr weggefallen sind.
Damit hat die 20 Jährige Jubiläumsausgabe anders stattgefunden, als erwartet, aber trotzdem wieder tolle junge Bands und außergewöhnliche Songs auf Plattdeutsch hervorgebracht. Alle Songs gibt es auf dem Youtube-Kanal des Plattsounds-Wettbewerbs zu hören.

Plattsounds ist ein Projekt von „Platt ist cool“, der Schaumburger Landschaft, der Ostfriesischen Landschaft, dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., der Oldenburgischen Landschaft, der Landschaft Emsland Bentheim, dem Lüneburgischem Landschaftsverband, dem Landschaftsverein Weser-Huunte e.V. und dem Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden.

Foto und Videos: © Plattsounds