Parlamentskreis Plattdeutsch gegründet

Im Bundestag wird zukünftig mehr Plattdeutsch zu hören sein: Die Abgeordnete Gyde Jensen (FDP) hat gemeinsam mit Johann Saathoff (SPD), Abgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat den Parlamentskreis Plattdeutsch gegründet. In Parlamentskreisen schließen sich Abgeordnete des Bundestages zusammen, die ein gemeinsames Interesse verbindet.

Die Idee hatten die beiden Abgeordneten aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen bereits 2018, als sie auf einer Dienstreise in Kiew waren und dort festgestellt haben, dass viele Kolleginnen und Kollegen im Bundestag Plattdeutsch sprechen. Gyde Jensen und Johann Saathoff sind beide mit Plattdeutsch aufgewachsen und die Förderung und Weitergabe der Sprache liegt ihnen sehr am Herzen. Sie setzen sich schon lange für das Niederdeutsche ein, u.a. als Mitglieder im Beratenden Ausschuss für Fragen der niederdeutschen Sprechergruppe.
Den neu gegründeten Parlamentskreis möchten sie zum Austausch und zur Vernetzung mit allen Plattsnackers und Platt-Interessierten im Bundestag nutzen. Und sie möchten sich mit Organisationen vernetzen, die Plattdeutsch fördern. Es wird auf Plattdeutsch, aber vor allen Dingen über Plattdeutsch und die Herausforderungen für den Erhalt der Regionalsprache diskutiert werden. Parlamentskreise sind nicht Teil der parlamentarischen Struktur und haben daher einen inoffiziellen Charakter; das erste digitale Treffen des Parlamentskreises fand im Februar statt, die weiteren werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

Zum Weiterlesen und Hören:

Neue Parlamentsgruppe Plattdeutsch gegründet, Johann Saathoff im Gespräch mit dem Länderzentrum für Niederdeutsch
Wi snackt Platt: Lüchtfüer, Maandschientarif un Platt in’n Bunnsdag (ab 22:37), Interview mit Gyde Jensen in der Sendung Wi snackt Platt bei NDR 90,3

Fotos: Pressefotos der Abgeordneten