Leuchtturm 2019 – Bremen

Plattdeutsches Musiktheaterstück

Ein Höhepunkt im plattdeutschen Kulturleben in Bremen waren in diesem Jahr die Aufführungen des plattdeutschen Musiktheaterstücks „De 12 Maanden“ der Grundschule Schönebeck. Fast 200 Schulkinder haben mit dem musikalischen Märchen mehr als 900 Menschen begeistert. Sowohl musikalisch als auch sprachlich war es ein ganz besonderes Projekt für die Schülerinnen und Schüler: Die Musikstücke wurden von einem großen Chor gesungen, begleitet von Instrumenten und Tanz. Die Geschichte des Märchens haben die Kinder in einem künstlerisch gestalteten Bühnenbild gespielt – und das natürlich auf Platt.
An der Grundschule Schönebeck ist Plattdeutsch fester Bestandteil im Schulalltag: An der bisher einzigen zertifizierte Profilschule Niederdeutsch wird Plattdeutsch seit mehreren Jahren als eigenständiges Fach unterrichtet. Das plattdeutsche Musiktheaterstück hat gezeigt, wie gut das Zusammenspiel von Musik, Tanz, Gesang und Sprache funktionieren kann.

Fotos: Grundschule Schönebeck

weitere Informationen:
Bericht der Schule Schönebeck
Fernsehbeitrag bei RTL Nord

#Wi nich!

Eine weitere besondere Aktion im Rahmen der Bürgerschaftswahl in Bremen, die viel Resonanz hervorgebracht hat, ging von dem Musiker Knipp Gumbo (Lars Köster) und dem Kulturhaus Walle aus. Sie haben ein Lied aus dem Wahlkampf in Bayern aus dem Jahr 2018, das sich gegen die AfD richtet, auf Plattdeutsch übertragen und es gemeinsam in dem Stadtteil Walle gesungen.

 

De Plattmakers

Wie gut sich englische Rock- und Popsongs ins Plattdeutsche übertragen lassen, das zeigen die Plattmakers von Radio Bremen: „In unseren Archiven haben wir die wahre Wiege der Pop- und Rockmusik entdeckt. Was die meisten nicht wussten: „Viele große Hits sind schon op Platt erschienen, lange bevor sie auf Englisch ein Hit wurden“ – unglaublich und auch nicht wahr. Wöchentlich singt jemand aus unserem Team einen plattdeutschen Hit für Sie.“
Die Bremen Eins Plattmacher
Mit dabei sind auch ist auch die Bremer Band De Fofftig Penns, die sich mit Letzt Wiehnacht (Last Christmas) verabschieden.