Kultur-Hackathon „Coding Da Vinci“ – Coder gesucht

Am 24. Und 25.04 2021 fand zum 11. Mal der Auftakt des Projektes Coding Da Vinci statt. Das Projekt ist ein Kultur-Hackathon, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kulturinstitutionen und Technik-Interessierte zusammen zu bringen. Hierbei stellen Kulturinstitutionen offene Daten zur Verfügung, sodass daraufhin Technik-interessierte damit Projektideen initiieren und im besten Fall umsetzen können.
Dieses Jahr richtete sich der Kultur-Hackathon vor allem Datengeber*innen und Teilnehmende aus Schleswig-Holstein. Da der BfN und das Niederdeutschsekretariat im ganzen Sprachgebiet, also auch für die Plattsprecher*innen in Schleswig-Holstein tätig sind, haben sie die Gelegenheit genutzt, an Coding Da Vinci teilzunehmen und Daten bereitzustellen. Eingereicht wurde eine CSV-Datei mit plattdeutschen Straßennamen, die das Niederdeutschsekretariat für den Kultur-Hackathon gesammelt hatte. In der  CSV-Datei sind außerdem die Übersetzungen der Straßennamen zu finden. Und von einigen in der Tabelle aufgeführten Straßenschildern wurden Fotos gemacht.
Spannend an plattdeutschen Straßennamen ist, dass diese häufig Hinweise zu früheren oder aktuellen Gegebenheiten des Ortes liefern. Steht auf einem Straßenschild beispielsweise „Bi de Kark“ (Übersetzt „Bei der Kirche“), weist dieses daraufhin, dass dort früher – oder heute noch, eine Kirche stand/steht.
Zurück zum Hackathon: Auch wenn einige Teilnehmende Ideen für die Verwendung der Daten zu den plattdeutschen Straßennamen hatten, ergab bis jetzt im Rahmen des Kultur-Hackathons noch keine Zusammenarbeit mit Coding Da Vinci-Teilnehmenden. Dieses Jahr hatten sehr viele Kulturinstitutionen Daten bereitgestellt, sodass es zu wenig Teilnehmende waren, um für jeden Datensatz eine Projektgruppe zusammen stellen zu können. Da die offizielle Bearbeitungsphase der Daten bei Coding Da Vinci noch bis zum 11. Juni 2021 gehen wird, werden noch Menschen mit Programmierkenntnissen gesucht, die Lust haben in Projektgruppen mitzuarbeiten oder eigene zu gründen. Auch das Niederdeutschsekretariat würde sich über Programmierer*innen freuen, die Lust haben sich im Rahmen des Coding Da Vinci-Projektes mit unseren Daten auseinander zu setzen.

Generell können die Daten des Niederdeutschsekretariats auch von anderen Menschen genutzt werden, um kreative Projekte zu kreieren. Gerne kann dazu Kontakt zu uns aufgenommen werden: info@niederdeutschsekretariat.de. Wir würden uns freuen!

Hier sind die Daten zu den plattdetuschen Straßennamen zu finden: Niederdeutsche/Plattdeutsche Straßennamen