Beliebte Schlösserlinie 785 erstmals mit plattdeutschen Ansagen

Tweesproakig dörch Brannenborch´s Noorn – Zweisprachig durch Brandenburgs Norden

Die beliebte Schlösserlinie 785 zwischen Rheinsberg in Brandenburg und Mirow in Mecklenburg startet heute erstmals auch mit plattdeutschen Ansagen. Die Ortsansagen und die touristischen Auskünfte wurden durch brandenburger und mecklenburger Plattsprechende erarbeitet und eingesprochen.
Die dreimal täglich in der Saison verkehrende Buslinie zwischen den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Mecklenburg-Strelitz macht „Platt“ – die Regionalsprache Niederdeutsch – hör- und sichtbar. In den Omnibussen der Ostprignitz-Ruppiner Personenverkehrsgesellschaft wird es auf den TFT-Bildschirmen im Fahrgastraum zukünftig auch plattdeutsche „Fundstücke“ und Hinweise zu Veranstaltungen geben.

Die Regionalsprache Niederdeutsch wird vor allem im Norden Brandenburgs und in Mecklenburg gesprochen und ist Teil der regionalen Identität. Die Platt-Premiere in Bussen ist Teil der plattdeutschen Wochen des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Verkehrsgesellschaft des Landkreises Ostprignitz-Ruppin ORP unterstützt damit den Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg in dem Bemühen, Plattdeutsch im Land wieder erlebbar zu machen.
Sehr positiv sind nun erste Reaktionen von mitfahrenden Menschen, wenn sie mit hoch-und niederdeutsch auf der Busstrecke Rheinsberg-Mirow (Buslinie 785) unterwegs sind. Der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft OPR, Herr Steffen, war mit seinen Mitarbeitenden diesem plattdeutschen Projekt sehr aufgeschlossen. Er plant mit unserem Verein nächste „platte“ Aktionen auf weiteren Buslinien. Dazu sind wir aus dem Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg gern bereit. Wir sind dazu nun u.a. mit dem Volkshochschulkurs Wittstock (dem Stammtisch Niederdeutsch) sowie Schüler:innen des Gymnasiums Wittstock im Gespräch, um die Gestaltung weiterer Tafeln für die Bus-Bildschirme vorzubereiten, damit Platt einmal mehr und kontinuierlich in unserer Region sichtbar und in den Ansagen hörbar ist.

Ein weiteres Plus: die Kinder und Jugendliche bekommen auf dem Schulweg schon jetzt eine zusätzliche Ration Mehrsprachigkeit mit Platt auf den TFT-Bildschirmen im Fahrgastraum des Busses gleich mit. Wo good is denn dat…!

Quelle: Text und Bilder: Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V.